Seligsprechungsprozess für Chiara Lubich eröffnet

27. Januar 2015

1271693

Die Kathedrale von Frascati (Rom) als von Msgr. Raffaello Martinelli ausgewählten Ort für die offizielle Eröffnung des „Prozesses über Leben, Tugenden, Ruf der Heiligkeit und Zeichen“ von Chiara Lubich betont „die Kirchlichkeit der Handlung“. Die Zeremonie findet am Dienstag, den 27. Januar 2015 ab 16.00 Uhr statt und kann live über das Internet mitverfolgt werden.

In ihrer Nachricht an die Mitglieder der Bewegung wünscht Maria Voce, Präsidentin der Fokolar-Bewegung, allen, die die Spiritualität der Fokolare leben, „lebendiges Zeugnis“ jener gemeinschaftlichen Heiligkeit zu sein, die von Chiara Lubich gelebt worden war.

Das Verfahren für den Beginn der Seligsprechung begann am 7. Dezember 2013, den siebzigsten Jahrestag der Gründung der Fokolar-Bewegung, mit dem formellen Antrag an den Bischof von Frascati, Msgr. Martinelli, durch Präsidentin Maria Voce. Damit sprach sie für alle, die die Eröffnung des Prozesses gewünscht hatten, um in vielen Menschen den geistlichen und tätigen Einsatz für das Wohl der Menschheit zu stärken. In den darauf folgenden Monaten hatte Bischof Martinelli die nach kanonischen Recht vorgesehen Schritte veranlasst.

In der Diözese Frascati befindet sich das Internationale Zentrum der Fokolar-Bewegung, wo Chiara Lubich die meiste Zeit ihres Lebens verbrachte und wo sie auch starb. Sie ist in der Kapelle des Zentrums beigesetzt.

Pressemitteilung vom 19. Januar 2015

Pressemitteilung vom 27. Januar 2015