Change your heart. Change the world

Woche der geeinten Welt der Jugendlichen der Fokolar-Bewegung vom 30. April bis 7. Mai 2017

SMU50«Das Grundthema der Woche der geeinten Welt 2017 ist der Friede. Es geht um den inneren Frieden, den weltweiten Frieden, den Frieden vor Ort. Wir wollen zeigen, dass der Frieden Personen und soziale Strukturen verändert, eine Wirtschaft hervorbringt, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und eine Politik, die im Dienst an den Einzelnen und der Gemeinschaft steht. Der Friede treibt Integration und Erneuerung an».

Die Woche für die geeinte Welt ist nach dem Genfest 1995 entstanden und stellt seither jedes Jahr positive Initiativen ins Rampenlicht. Die Woche der geeinten Welt findet vom 30. April bis 7. Mai statt. Oft haben die Initiativen ökumenischen oder interreligiösen Charakter, sind in Zusammenarbeit mit anderen Gruppen oder Verbänden, beziehen weltliche und religiöse Verantwortliche mit ein.

Am 7. Mai findet der weltweite Staffellauf Run4Unity statt. Von 11 bis 12 Uhr in jeder Zeitzone werden Tausende Teilnehmer ihren Einsatz für den Frieden bezeugen und soziale Aktionen durchführen.

Diese Woche der geeinten Welt wird auch der Startschuss für das nächste Genfest im Juli 2018 in Manila, auf den Philippinen sein, eine weltweite Begegnung von Jugendlichen der Fokolar-Bewegung. Jugendliche aus ganz Asien werden dort gerade mal drei Monate vor Beginn der Bischofssynode zum Thema Jugend zusammenkommen.

Pressemitteilung – 26. April 2017

unitedworldproject.org