Gemeinsam unterwegs. Christen auf dem Weg zur Einheit

Eine „Ökumenische Woche“ veranstaltet von der Fokolar-Bewegung, 9. – 13. Mai 2017 in Castel Gandolfo (Rom), mit fast 700 Christen aus 70 Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften

Athenagoras I. und Chiara Lubich

Für die die Einheit der Kirchen braucht es Helden, Helden des Glauben, Helden angesichts der Geschichte, geistliche Helden, die den Geist der Demut haben“ sagte Papst Tawadros II in Alexandria (Ägypten) zum ersten Tag der Freundschaft zwischen der Koptisch Orthodoxen Kirche und der Katholischen Kirche 2015. Papst Franziskus ergänzt während seiner Reise nach Kairo im April 2017: „Im Angesicht des Herrn, der wünscht, dass wir »vollendet« sind »in der Einheit« (Joh 17,23), ist es uns nicht mehr möglich, uns hinter den Vorwänden unterschiedlicher Interpretationen und auch nicht hinter Jahrhunderten einer Geschichte und von Traditionen, die uns einander entfremdet haben, zu verstecken.” Es gebe “eine schon wirksame Gemeinschaft, die jeden Tag in der lebendigen Beziehung mit dem Herrn Jesus wächst“, die „auch von einer wahren und eigentlichen Ökumene des Blutes getragen“ ist. [1]  „Ökumene verwirklicht man auf dem Weg (…) Es gibt keine statischen Ökumene“ [2]

Die jahrzehntelange Erfahrung im gelebten Dialog führte auch bei Christen vieler Kirchen in der Fokolar-Bewegung zu dieser Überzeugung.

Die aktuelle ökumenische Situation ist durch Gesten, Worte und gemeinsame Erklärungen vonseiten der Verantwortlichen verschiedener Kirchen gekennzeichnet, aber auch durch zahlreiche Initiativen der christlichen Basis. Dazu gehört auch die 59. Ökumenische Woche (Castel Gandolfo bei Rom, 9. -13. Mai 2017), zu der etwa 700 Christen aus 70 Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften aus 40 Ländern erwartet werden.

Pressemitteilung – 4. Mai 2017

Botschaft:

Ökumenischer Patriarch Bartholomäus I

Kard. Kurt Koch, Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen

Pastor Dr. Olav Fykse Tveit, Generalsekretär des ÖRK

Rede von Maria Voce, Präsidentin der Fokolar-Bewegung

Rede von Dr. Martin Robra, der im Weltkirchenrat verantwortlich ist für die ständige ökumenische Weiterbildung und den Pilgerweg für Gerechtigkeit und Frieden

Rede von Bischof Brian Farrell, Sekretär des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen

[1] Ansprache von Papst Franziskus beim Höflichkeitsbesuch bei Papst Tawadros II, Koptisch-Orthodoxes Patriarchat, Kairo, 28. April 2017
[2] Pressekonferenz mit dem Heiligen Vater auf dem Rückflug aus Ägypten, 29. April 2017