Eröffnung des Ökumenischen Internationalen Lehrstuhls “Patriarch Athenagoras – Chiara Lubich am Hochschulinstitut Sophia in Loppiano bei Florenz am 14. Dezember 2017

Focus
 

Erste Vorlesung am Lehrstuhl von S.E. Gennadios Zervos, Metropolit von Italien und Malta zum Thema: “Patriarch Athenagoras und Chiara Lubich: Vorreiter der Einheit”.

flyerDer Lehrstuhl, einzigartig im internationalen akademischen und kulturellen Panorama, wird 50 Jahre nach der ersten Begegnung von Patriarch Athenagoras und Chiara Lubich eingerichtet.

Vor dem Hintergrund der politischen, sozialen und religiösen Instabilität im Nahen und Mittleren Osten und dem Maghreb nimmt die Einrichtung des Lehrstuhls eine kulturelle und soziale Bedeutung auf internationaler Ebene ein. Er sieht die Einrichtung von Workshops und Seminaren für die neuen Generationen vor, in denen Europa mit seinen „zwei Lungen“ atmen kann.

Seine grundlegenden Ziele sind die Erforschung der kulturellen Bedeutung, der historischen Etappen sowie der existentiellen und sozialen Implikationen des ökumenischen Weges zur vollen Einheit der Kirchen im Austausch des geistigen, theologischen und kulturellen Reichtums der Kirchen des Ostens und Westens. Darüber hinaus soll ein Ort entstehen für die akademische Ausbildung derjenigen die sich dann mit ihrem Beitrag zum Gedanken, Dialog und Leben in den Dienst der Einheit zwischen der orthodoxen Kirche und der katholischen Kirche stellen. So können sie zur  Begegnung zwischen Völkern und Kulturen beitragen.

Programm des Akademischen Jahres 2017/2018 (italienisch)

Botschaft von Papst Franziskus

Botschaft des Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus I

Botschaft von Maria Voce

Einführungsvorlesung von S.E. Gennadios Zervos (italienisch)

 

Internationaler Informationsdienst der Fokolar-Bewegung (SIF)

Leggi anche