Maria Voce bei den „Semaines Sociales de France 2012“

Focus
 

24. November 2012

Referat zum Thema: “Männer und Frauen in der Kirche”

Jedes Jahr wird bei den „Sozialen Wochen in Frankreich“ – ein Dialogforum zwischen Kirche und Staat – ein aktuelles Thema behandelt aus der Sicht der Soziallehre der Kirche.

Die 87° Veranstaltung dieser Art im Parc Floral in Paris beschäftigt sich vom 23. – 25. November mit dem Thema: „Männer und Frauen in einer neuen Position“.

Das Referat der Präsidentin der Fokolar-Bewegung gehört zu den zentralen Themen dieses Jahres.

Sie spricht aus ihrer Erfahrung als Präsidentin einer weltweiten, vielseitig  gegliederten Bewegung, die von einer Frau gegründet wurde und zeitlebens von einer Frau geleitet werden wird, wie es im Statut der Bewegung festgeschrieben wurde. Einheit in der Vielfalt gehört zum Programm dieser Bewegung ebenso wie die Ausübung der Autorität im Einvernehmen zwischen Männern und Frauen.

Die Fokolar-Bewegung bietet außerdem noch drei weitere Schwerpunkte bei der diesjährigen sozialen Woche an, die Ehe- und Familienleben betreffen, paritätische Mitbestimmung und den gesellschaftlich-kulturellen Bereich.

Bei einer Pressekonferenz wird ein Buch vorgestellt, herausgegeben vom Verlag Nouvelle Cité, mit dem Titel: „Le pari de la confiance“, ein Interview mit Maria Voce, die als erste Präsidentin der verstorbenen Gründerin Chiara Lubich im Amt folgte.

Presseinformation

Semaines Sociales de France Website

Updated on 29. November 2012

UF

Internationaler Informationsdienst der Fokolar-Bewegung (SIF)

Leggi anche