Umwelt und Recht zwischen Verantwortung und Mitwirkung

Kongress des Netzwerkes Recht und Gemeinschaft in Castelgandolfo (Rom)

Vom 13.bis 15. November 2015

logoC&DBeim internationalen Kongress  zu den Wechselbeziehungen zwischen Umwelt, Person und Recht wurden Unterschiede in der Umweltgesetzgebung der Staaten und neue juristische Möglichkeiten der bürgerlichen Mitwirkung diskutiert. Es werden konkrete Beispiele genannt: Öffentliche Untersuchung von illegalen Umweltpraktiken und den Folgeschäden, Einbeziehung der Bürger bei Gesetzesvorschlägen, Durchsetzung von Umweltzielen trotz Widerstand von staatlicher Seite etc.

Angereichert wird die Reflexion durch Beiträge von Fachleuten aus Wirtschaft, Umweltphysik, Pädagogik, Politologie und Architektur. So werden Komplexität und Dringlichkeit der Themen Rechnung getragen. Auf dem Hintergrund der verschiedenen Themenbereiche wird eine ganzheitliche Sicht deutlich, die fähig ist, Mensch und Natur wieder zueinander in Beziehung zu setzen.

Recht und Gemeinschaft  ist ein internationales Netz, das seit 2001 Juristen und Jurastudenten aller Rechtsbereiche verbindet und zu den kulturellen Ausdrucksformen der Fokolar-Bewegung gehört.

Pressemitteilung vom 9. November 2015

Programm (english)

Interview mit Adriana Cosseddu, Dozentin für Strafrecht und Koordinatorin der Studiengruppe “Recht und Gemeinschaft” der Fokolar-Bewegung

Vom 12. November 2015