Die ökumenische Begegnung von Bischöfen, die der Fokolar-Bewegung nahestehen, 25.-30. November in Istanbul
Am 25. November 2015 beginnt auf der Insel Heybeli Ada (Halki) im Marmara-Meer vor Istanbul die 34. Begegnung von Bischöfen verschiedener Kirchen, die der Fokolar-Bewegung nahestehen. Die 50 Teilnehmer aus 19 Ländern werden in den Räumen der ehemaligen theologischen Akademie der griechisch orthodoxen Kirche auf Halki, heute ein Kloster, tagen.
Die Gruppe wird von Seiner Heiligkeit Bartholomaios I erwartet. Er hatte kürzlich in einem Interview am Rande der Verleihung der Ehrendoktorwürde in Kultur der Einheit vom Universtätsinstitut Sophia in Loppiano (Italien) gesagt: “Wir als Kirche von Konstantinopel sind voll Freude und Bereitschaft, diese Kardinäle und Bischöfe aufzunehmen, mit ihnen Erfahrungen auszutauschen und den Kuss des Friedens zwischen Orient und Okzident”.
Die Begegnung steht unter dem Titel: “Miteinander für das gemeinsame Haus” und dreht sich um das Thema der Einheit im Dienst an der Menschheitsfamilie in der Vielfalt der Gaben.
Die Begegnungen von Bischöfen verschiedener Kirchen, die der Fokolar-Bewegung nahestehen, finden seit 1982 statt. Am Beginn stand eine Audienz von katholischen Bischöfen, die der Fokolar-Bewegung nahestehen, bei Papst Johannes Paul II. Er lud sie ein, auch Bischöfe anderer Kirchen an ihrer “effektiven und affektiven” Gemeinschaft teilhaben zu lassen.
Pressemitteilung vom23. November 2015
Vom 24. November 2015
Internationaler Informationsdienst der Fokolar-Bewegung (SIF)