Weltjugendtag 2016

Krakau, Polen 26. – 31. Juli 2016

Giovani PoloniaPapst Franziskus ist sich sicher, dass der Weltjugendtag 2016 in Krakau ein starker Moment dieses Heiligen Jahres der Barmherzigkeit und damit ein wahres Jubiläum der Jugendlichen auf Weltebene sein wird. Das Motto für diesen 31. Weltjugendtag ist „Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden“ (Mt 5,7). In seiner Botschaft lädt der Papst die Jugendlichen ein, sich von der Barmherzigkeit anrühren zu lassen, sie zu erfahren und dann weiter zu schenken.

Die Jugendlichen der Fokolar-Bewegung in Polen werden in Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus anderen Ländern beim Jugendfestival und im Berufungszentrum vertreten sein. Beim Jugendfestival wird es zwei Beiträge geben: einmal wird es um das gegenseitige Kennenlernen mit typischen Tänzen und Spielen gehen, in einem anderen Moment mehr um Reflexion und und Gebet mit Zeugnissen zu den Werken der Barmherzigkeit, Texten von Chiara Lubich und Musik von Gen Rosso. Im Sinne des Mottos des Weltjugendtages laden die polnischen Jugendlichen unter dem Titel „Lassen wir uns in das Netz der Barmherzigkeit fallen“ dazu ein, zum Netz für den Nächsten zu werden. Im Berufungszentrum werden die verschiedenen Initiativen der Fokolar-Bewegung vorgestellt.

Internationale Schulung nach dem Weltjugendtag: Vom 31. Juli bis 5. August 2016 werden 550 Jugendliche aus verschiedenen Teilen der Welt in Demänovská Dolina in der Slowakei sein, um Themen des Weltjugendtages zu vertiefen. Auch eine Gruppe von 50 orthodoxen Jugendlichen ist dabei.

Vom 25. Juli 2016