2007-2017: 10 Jahre Sophia

Focus
 

Mit den “Sophia Global Studies wird das Akademische Jahr am Universitätsinstitut eröffnet

503af540-d27d-4da4-88f9-d37f862ad876_0Das Universitätsinstitut Sophia, dem von Chiara Lubich bei der Gründung auf die Fahnen geschrieben wurde, „die Weisheit zu lehren” feiert das zehnjährige Bestehen. Für Dekan Piero Coda richtet sich das Leben „an diesem Ort, an dem die göttliche Weisheit und die menschliche Suche nach Wissen miteinander verschmelzen.” an dieser Aufgabe aus. „Sophia ist eine neue Idee der Universität, gekennzeichnet von Interdisziplinarität und der Begegnung der Wissensgebiete. “ Zehn Jahre nach dem Start gibt es heute haben heute 141 Studierende ihren Abschluss gemacht, davon haben 15 am Institut promoviert. Sie haben – so Piero Coda – „hier das Handwerkszeug mitbekommen, um die Gegenwart zu interpretieren und in einer pluralistischen, komplexen Welt , die dialogfähige Menschen braucht , aktiv zu werden.“

Am 24. Oktober 2017 findet um 17.00 Uhr die Eröffnung des akademischen Jahres 2017-2018 im Auditorium des Internationalen Zentrum Loppiano bei Florenz statt. Dabei sein werden der Großkanzler des Institutes, Giuseppe Kardinal Betori, Erzbischof von Florenz, Vize-Großkanzlerin Maria Voce, die Dozenten und  Studierenden und das Personal der Sophia. Ehrengäste sind Msgr. Vincenzo Zani, Prof. Stefano Zamagni, Prof. Vincenzo Buonomo, Botschafter Pasquale Ferrara, Dr. Adnane Mokrani.

Am 24. Oktober 2017 um 9.00 wird in der Aula Magna Sophia Global Studies eröffnet, ein neues Studienzentrum des Institutes. Schwerpunkt des Zentrums wird die Ausbildung von Führungspersönlichkeiten sein, die sich den globalen Herausforderungen stellen und für Dialog und Frieden stehen werden. Paolo Frizzi, akademischer Koordinator des Zentrums: „Die Komplexität der Welt heute erfordert ganzheitliche Herangehensweisen und Sophia Global Studies hat zum Ziel, in globalen Studien Orientierung zu geben besonders im Dialog der Ressourcen und Kompetenzen aus unterschiedlichen Disziplinen.“

Sophia Global Studies

Grußwort von Maria Voce

 

Internationaler Informationsdienst der Fokolar-Bewegung (SIF)

Leggi anche