Reise nach Osteuropa

Focus
 

13 – 31.  Mai

Die Präsidentin der Fokolar-Bewegung, Maria Voce, wird zusammen mit dem Kopräsidenten Giancarlo Faletti vom 13. – 31. Mai eine Reise nach Osteuropa antreten:

  • 13. – 19. Mai Russland (Moskau)
  • 19. – 25. Mai Tschechien (Prag)
  • 25. – 31. Mai Ungarn (Budapest)

Maria Voce wird die verschiedenen Gruppierungen der Fokolar-Bewegung besuchen.

Von besonderer Bedeutung sind auf dieser Reise die Begegnungen mit dem Erzbischof PauloPezzi von Moskau und dem Apostolischen Nuntius Ivan Jurkovic.

In Prag wird sich die Präsidentin mit Erzbischof Dominik Duka treffen.

Am 21. Mai ist eine „offene Veranstaltung“ geplant, um an den Besuch Chiara Lubichsvor zehn Jahren zu erinnern, als sie die Initiative „Goldenes Prag“ ins Leben rief zur Neuevangelisierung der Stadt.

Die Fokolar-Bewegung ist seit 1961 in den Ländern Osteuropas vertreten. Im Juli 1960 bot der Bischof von Leipzig, Otto Spülbeck, Chiara die Möglichkeit, Ärzte der Bewegung in die damalige DDR zu schicken, um in den Krankenhäusern der Diözese zu arbeiten. Viele Ärzte hatten die DDR verlassen und es herrschte überall Ärztemangel.

Vor 50 Jahren, genauer gesagt am 13. Mai 1961 kamen die ersten Fokolare nach Leipzig. Von der DDR aus hat sich dann die Fokolar-Bewegung über persönliche Kontakte in der damaligen CSSR, in Russland, Litauen und anderen Ostblockstaaten verbreitet. Heute ist die Bewegung in allen osteuropäischen Ländern vertreten.

Updated on 1. Juni 2011

Internationaler Informationsdienst der Fokolar-Bewegung (SIF)

Leggi anche