Bischöfe besuchen Geburtsort von Chiara Luce Badano

Focus
 

6. August 2012 

Pilgerfahrt nach Sassello (SV) mit Maria Voce und Giancarlo Faletti

70 Bischöfe und Kardinäle, die sich der Fokolar-Bewegung verbunden wissen, sind derzeit zu ihrem traditionellen Jahrestreffen in Turin zusammen gekommen. Zum Programm gehört auch ein Besuch in Sassello, dem Geburtsort der seligen Chiara Luce Badano (1971-1990). Sie werden begleitet von der Präsidentin der Fokolar-Bewegung, Maria Voce, und dem Kopräsidenten Giancarlo Faletti.

Die Bischöfe möchten das Leben der jungen Frau näher kennenlernen, die am 25. September 2010 von Papst Benedikt dem XVI. seliggesprochen wurde und oft von ihm zitiert wird als Modell eines Lebens, das ganz am Evangelium ausgerichtet war. Chiara Luce ist Patronin des nächsten Weltjugendtages 2013 in Rio de Janeiro.

Zum Programm gehören ein Besuch am Grab Chiara Badanos und eine Begegnung mit den Eltern, Maria Teresa und Ruggero, im Haus der Familie. Höhepunkt wird eine feierliche Messe in der Pfarrkirche sein, an der auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens teilnehmen werden.

Sassello wird von sehr vielen Menschen besucht, vor allem von Jugendlichen. Jetzt beabsichtigt die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Fokolar-Bewegung, ein Gästezentrum zu errichten, um dem Ansturm gerecht zu werden.

Updated on 3. August 2012

UF

Internationaler Informationsdienst der Fokolar-Bewegung (SIF)

Leggi anche