4° Gedenktag an Chiara Lubich

Focus
 

14. März 2008 – 14. März 2012

In der ganzen Welt finden im März Veranstaltungen der Fokolar-Bewegung statt in Erinnerung an die Gründerin, die vor vier Jahren verstarb. Es geht dabei um ökumenische, kulturelle und interreligiöse Begegnungen. In manchen Ländern wird die wirtschaftliche Bedeutung des Charismas der Einheit vertieft werden, in anderen der Stellenwert von  Kommunikation und Medien im Stil Chiara Lubichs.

Natürlich werden auch viele Gedenkgottesdienste stattfinden, in den großen Metropolen wie in kleinen Ortschaften.

Am internationalen Begegnungszentrum der Bewegung in Castelgandolfo (Rom) wird am 11. März von 16.00 – 18.00 Uhr ein Aspekt im Gedenken an Chiara vertieft werden, der ihr besonders am Herzen lag: Das Ideal der Einheit und die neuen Generationen.

Auf dem Programm stehen Ausschnitte aus historischen Videoaufzeichnungen der Gründerin, Zeugnisse, künstlerische Beiträge und Musik. Jugendliche von gestern und heute werden berichten, wie die Begegnung mit Chiara ihr Leben verändert und ihm eine klare Ausrichtung auf die weltweite Geschwisterlichkeit gegeben hat und ständig neu gibt.

Die aktuelle Präsidentin der Fokolar-Bewegung, Maria Voce, wird am Ende eine kurze Ansprache halten. In einer Botschaft an die Mitglieder der Bewegung zum 4. Todestag der Gründerin hat sie dazu eingeladen, „diesen Tag als Ausgangspunkt zu nehmen (…) um noch entschiedener an der weltweiten Geschwisterlichkeit mitzuarbeiten“.

 

Die Veranstaltung wird im Internet übertragen: www.chiaralubich.org

Updated on 7. März 2012

UF – LH

Internationaler Informationsdienst der Fokolar-Bewegung (SIF)

Leggi anche