“Be the Bridge”

Focus
 

24. April – 2. Mai 2013

Jugendliche aus der ganzen Welt in Jerusalem im Zeichen der Geschwisterlichkeit

120 Jugendliche aus 20 Nationen sind vom 24. April bis 2. Mai in Jerusalem, um dort die abschließende Phase des Genfest-Jahres miteinander zu verbringen. Sie vertreten Zehntausende von Jugendlichen, die sich in der ganzen Welt für Frieden und Geschwisterlichkeit einsetzen. Sie haben bewusst Jerusalem gewählt als symbolische Stadt der Kontraste und Spaltungen, die jedoch für einen weltweiten Frieden von unersetzlicher Bedeutung ist. Die jungen Leute wollen als „Brückenbauer“ ein Zeichen für die weltweite Geschwisterlichkeit setzen.

Auf dem Programm stehen Veranstaltungen und Begegnungen ebenso wie kleine Schritte im täglichen Miteinander. Drei Events ragen dabei heraus: das „Forum über weltweite Geschwisterlichkeit“ an der Universität von Bethlehem, die Begegnung mit Vera Baboun, und ein interreligiöses Symposium in Jerusalem, an dem auch Rabbiner Ron Kronish teilnimmt, der Direktor des ICCI.

Ganz wichtig für die Jugendlichen sind die Begegnungen mit den Menschen vor Ort, darunter die Mitglieder der Fokolar-Bewegung aus der Region. Auch Gen Rosso und Gen Verde sind mit von der Partie. Zusammen mit Schülern aus verschiedenen Schulen Palästinas und Israels bereiten sie zwei Konzerte vor.

Am 1. Mai startet von hier aus mit einem Flashmob und einem Friedensmarsch durch Jerusalem die diesjährige „Woche der geeintenWelt“, seit 1996 jährliche Verabredung der „Jugendlichen für eine geeinte Welt“, um sich durch eine große Vielfalt von Aktionen und Debatten in das öffentliche Leben ihrer Städte und Regionen einzubringen und auf das Ziel einer geeinten Welt aufmerksam zu machen. Dabei sind auch Direktschaltungen mit den Jugendlichen in Mumbay, Budapest und Loppiano vorgesehen, übertragen als Live-Stream im Internet.

Ein volles Programm, das den Appell von Papst Franziskus an die Jugendlichen aufnimmt: „Lasst euch nicht die Hoffnung rauben“ und eine erste Etappe ist auf dem Weg zum Weltjugendtag im Juli 2013 in Rio de Janeiro.

Pressemitteilung n°1

Programm

“Be the Bridge” website

Vom 27.  April 2013

UF

Internationaler Informationsdienst der Fokolar-Bewegung (SIF)

Leggi anche