Geschwisterlichkeit als Grundprinzip in der Erziehung „Learning Fraternity“

6.-8.September 2013

Erzieher aus aller Welt treffen sich, um ihre Erfahrungen über Friedenserziehung auszutauschen

650 Erzieher aus 35 Ländern kommen in Castel Gandolfo zusammen unter dem Thema: „Learning Fraternity“. Erfahrungen und Initiativen aus unterschiedlichsten Kulturen bilden den Grundbestand, aus dem heraus pädagogische Linien entwickeln werden sollen im Zeichen weltweiter Geschwisterlichkeit.

Es geht um:

–                     Erziehung der neuen Generationen in einer immer stärker heterogenen Gesellschaft zu einer globalen Sicht der heutigen Wirklichkeit, die es jungen Leuten ermöglichen soll, die komplexen und miteinander vernetzten Phänomene, denen sie täglich ausgesetzt sind, zu verstehen und zu verarbeiten

–                     die großen, manchmal dramatischen Herausforderungen der heutigen Zeit, wie die anthropologische Krise, die Migrationsbewegungen, die Jugendarbeitslosigkeit, das Auseinanderfallen der Familien oder die  Kluft unter den Generationen müssen unter dem kulturellen Aspekt und im Zusammenhang mit der Entwicklung der menschlichen Person gesehen werden, ihrer Ganzheitlichkeit und der ihr innewohnenden Fähigkeit, in Beziehung zu treten.

Der Kongress bekommt eine besondere Bedeutung im Zusammenhang mit dem Friedensappell von Papst Franziskus, wie die Veranstalter dem Papst in einem Brief mitgeteilt haben.

Pressemitteilung n.1

Letzten Pressemitteilung

Bildungs-Pakt

Website: http://www.new-humanity.org/it/learning-fraternity.html