Die Kultur der Begegnung fördern

21. Mai 2013

Verstärkter Einsatz der Fokolar-Bewegung nach der Pfingstbegegnung mit dem Papst

„Wir werden uns alle dafür einsetzen, ihre Worte im Alltag zu leben. Vor allem wollen wir hinausgehen, um den Menschen zu begegnen, damit sie Christus begegnen.” Mit diesen Worten hat Maria Voce nach der Messfeier im Gästehaus S. Marta Papst Franziskus die Dankbarkeit der Bewegung für das vergangene Pfingsttreffen zum Ausdruck gebracht.

„Genau das ist wichtig: die Kultur der Begegnung!”, antwortete der Papst auf dieses Versprechen der Fokolar-Präsidentin.

Der kurze Gruß fasst das zusammen, was 200.000 Mitglieder der geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen in der Begegnung mit dem Papst am diesjährigen Pfingstfest erlebt hatten. „Es war eine große Freude, an diesem Treffen teilnehmen zu dürfen und vor allem darüber, zusammen mit den anderen Bewegungen dem Papst die Lebendigkeit und vitale Kraft der Kirche zeigen zu können“, sagte Maria Voce weiter. Nach der Vigil am Samstagabend konnte sie Franziskus versichern, dass „die Fokolar-Bewegung dieses Zeugnis eines mutigen und frohen Christseins geben wolle“.

„Pfingsten 2013 schenkt uns eine starke Botschaft in den drei Worten von Papst Franziskus: ’Neuheit, Harmonie, Mission’. Besonders hat mich das Wort Neuheit getroffen. Das fordert uns mehr als alles andere heraus.“

„Wir fanden eine kraftvolle Bestätigung dafür, dass die wesentliche Note der Kirche heute die Gemeinschaft ist. Wir wollen mehr und stärker als bisher das Charisma unserer Bewegung in den Dienst an der ganzen Kirche einbringen.“

Vom 20.  Mai 2013

BF