Begegnung der Bewegungen und Gemeinschaften von ”Gemeinsam für Europa” in Paris

7-9. November 2013

Das jährliche Treffen der Verantwortlichen der Bewegungen und Gemeinschaften des „Miteinander für Europa“ findet vom 7. bis 9. November in Paris mit etwa 140 Teilnehmern aus 49 Bewegungen statt.

Die Begegnung stellt eine Gelegenheit dar, sich über gemeinsam gemachte Erfahrungen auszutauschen und in die Zukunft zu schauen. Dieses Jahr wird besonders einer der sieben programmatischen Punkte aus der Schlussbotschaft von Stuttgart 2007 inden Blick genommen. Diese Siebenmal Ja stellen seither die Leitlinien der Aktionen des „Miteinander für Europa“ dar. Für das neue Jahr geht es um das Leben mit den Armen. „Wir sagen Ja zur Solidarität mit den Armen und Benachteiligten – in der Nähe und in der Ferne. Sie sind unsere Geschwister. Wir bitten unsere Regierungen und die Europäische Union, sich mit Entschiedenheit für die Armen und die Entwicklung der benachteiligten Länder, besonders in Afrika, einzusetzen.

Das ist besonders aktuell durch die dramatischen Ereignisse in den Mittelmeerländern, die die konkrete Solidarität vieler Bürger hervorgerufen haben und sowohl nationale als auch europäische Institutionen zu Schritten auf eine Welt mit mehr Geschwisterlichkeit hin bewogen haben.

„Miteinander für Europa“ ist der Ausdruck eines gemeinsamen Weges christlicher Bewegungen und Gemeinschaften, die sich in vielfacher Weise für Versöhnung, Frieden, und Geschwisterlichkeit in Europa einsetzen. In der Zusammenarbeit kommt die jeweils eigene Gabe stärker zum Ausdruck. Die Gemeinschaften unterstreichen dabei die Freiheit und den Respekt vor der Verschiedenheit der Charismen, die sie als Bereicherung für die Gesellschaft sehen und zum Wohl der Bürger einbringen wollen. Sie suchen die Zusammenarbeit mit allen, denen das Wohl Europas am Herzen liegt und die Mit-Verantwortung für die Welt zu übernehmen bereit sind.

Vom 4.  November 2013

BF – LH