Große Vorfreude auf die erste Begegnung mit Papst Franziskus

18.-19. Mai 2013

Über 100.000 Mitglieder von kirchlichen Bewegungen und Laienverbänden treffen sich am 18. Mai mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Am Pfingstsonntag wird der Papst mit ihnen einen feierlichen Gottesdienst feiern.

„Der Papst soll spüren, dass er  Tausende von Menschen vor sich hat, die nur einen Wunsch haben: die Vitalität des Glaubens zu bezeugen, den Reichtum der Gaben Gottes, die Fähigkeit, auf die wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit zu antworten durch die Vielzahl der Charismen, die Bewegungen und Verbände in sich tragen.“ Das ist der Wunsch der Präsidentin der Fokolar-Bewegung am Vorabend der Begegnung mit Papst Franziskus.

15 Jahre sind vergangen seit Papst Johannes Paul II. sich am 30. Mai 1998 zum ersten Mal mit den neuen geistlichen Bewegungen getroffen hat. Benedikt XVI. traf sich vor sieben Jahren mit den Bewegungen, am 3. Juni 2006. Er sagte nachher: „Die kirchlichen Bewegungen und neuen geistlichen Gemeinschaften sind eine der wichtigsten Neuheiten, die der Heilige Geist in der Kirche bewirkt hat, um das Zweite Vatikanische Konzil umzusetzen.“

In diesen Jahren sind sehr viele Früchte für das Leben der Kirche aus der Zusammenarbeit der Bewegungen hervorgegangen, darunter das „Miteinander für Europa“, ein Zusammenschluss christlicher Bewegungen, um zu einem „Europa des Geistes“ beizutragen.

Interview mit Maria Voce

Vom 20.  Mai 2013